Über uns - DTK Gruppe Flensburg im Deutschen Teckelklub

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Über uns

Die DTK-Gruppe Flensburg e.V., die sich hier vorstellen möchte, ist der nördlichste DTK-Teckelklub im Landesverband Nord. Der Verein besteht zurzeit aus ca. 60 Mitgliedern im Alter zwischen 20 und über 80 Jahren, von denen viele Jagdscheininhaber sind. Unsere Mitglieder kommen aus Flensburg, den Kreisen Schleswig-Flensburg und Nordfriesland sowie aus Dänemark.

Wir unterhalten in Handewitt  (Nähe Scandinavian Park) seit über 50 Jahren ein eingezäuntes 1.400 qm großes Grundstück, das wir vor ein paar Jahren erworben haben. Treffpunkt ist hier jeden Sonnabend ab 14 Uhr die "Teckelhütte", wo sich unsere Teckel, aber auch deren Besitzer  wohlfühlen.

Ob für die Besitzer eines 12 Wochen alten Teckels, der nicht so an der Leine ziehen soll oder aber den Jäger, der seinen Hund durch die jagdlichen Prüfungen bringen möchte, jeder findet bei uns die entsprechende Ausbildung. Besonders beliebt ist die Begleithundeausbildung, die von Birgit Jessen mit so viel Liebe, Zeitaufwand und Mühe begleitet wird.

Welpen und auch schon erwachsene Teckel finden hier den Spielkameraden, den sie als Stadt - oder Einzelhund in der Woche vielleicht nicht haben. Wir haben für die Kleinen einen separaten Bereich, wo sie miteinander spielen und toben können. Auch veranstalten wir immer wieder Welpenspiel- und Übungsstunden.

Trotz allen Ehrgeizes kommt ab 15 Uhr die gemütliche Kaffeerunde und der Erfahrungsaustausch oder nur Klönen in der Teckelhütte nicht zu kurz.

Jedes Jahr richten wir die nunmehr schon sehr beliebte und immer gut besuchte Zuchtschau aus. Hier werden die Teckel von einem DTK-Zuchtrichter bewertet und erhalten einen sogenannten Formwert.


Wir haben ein vielfältiges Angebot (siehe auch Ausbildung und Termine der Gruppe) und freuen uns, dass Sie uns auf unseren Seiten kennen lernen möchten.

Wer Interesse an unseren kleinen Begleitern hat, sollte ruhig mal vorbeischauen oder uns einfach mal anrufen. Tel. 04638/307225.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü